#580 Ich wäre als Verteidigerin nicht gleich gut wie als Staatsanwältin

Einblicke von Sarah von Hoyningen-Huene

Zum ersten Mal hat Duri Bonin die Ehre, eine Staatsanwältin bei sich im Podcast zu begrüssen. Die Erfahrungen und Einblicke in die Welt der Strafverfolgung von Sarah von Hoyningen-Huene sind von unschätzbarem Wert: Wie hat Sarah den Weg zur Staatsanwältin eingeschlagen? Mag sie sich an ihren ersten Tag als Staatsanwältin erinnern? Was sind die Voraussetzung für gute Strafverfolgung? Was ist das Profil für einen idealen Staatsanwalt? Was die ideale Strategie? Ist diese abhängig von der Deliktsschwere? Hat Strafverfolgung etwas mit Moral zu tun? Hat sie sich schon einmal überlegt, als Strafverteidigerin oder Geschädigtenvertreterin zu arbeiten?

Als Strafverteidiger erhält man Einblicke in die unglaublichsten Fälle und arbeitet eng mit sehr unterschiedlichen und spannenden Menschen zusammen. Im Podcast Auf dem Weg als Anwält:in versucht der Anwalt Duri Bonin gemeinsam mit seinen Gesprächspartnern (Beschuldigte, Verurteilte, Staatsanwälte, Strafverteidiger, Gutachter, Opfer, Unschuldigte, Schuldige …) zu ergründen, wie diese ticken, was sie antreibt und wie sie das Justizsystem erleben. Behandelt werden urmenschliche Themen. Bei genauerem Hinsehen findet man Antworten auf eigene Fragen des Lebens und der Gesellschaft.

Links zu diesem Podcast:

Die Podcasts „Auf dem Weg als Anwält:in“ sind unter https://www.duribonin.ch/podcast/ oder auf allen üblichen Plattformen zu hören 🎧. Dort einfach nach ‚Duri Bonin‘ suchen und abonnieren.