#19 Bändigung der Anwaltsprüfung

Die Überarbeitung der
Lernhilfen für die Anwaltsprüfung
ist eine zeitaufwendige und „niefelige“ Arbeit. Duri Bonin ist entsprechend froh, dass Sandra ihm bei der Überarbeitung der Lernhilfen hilft. Sandra wird bei dieser Gelegenheit bewusst, wie gross die Stoffmenge bei der Anwaltsprüfung ist. Wie denn Duri mit dieser umgegangen sei?

Wichtig ist in seinen Augen, dass man sich schnellst möglich gute Gesetzeskenntnisse verschafft, damit das Lösen von juristischen Fällen früh möglich wird. Dadurch eigne man sich nicht „blosses“ Wissen an, sondern zusätzlich Techniken für das Lösen von juristischen Fällen. Sandra müsse bedenken: Wissen gehe schnell vergessen und veralte, auf juristische Techniken könne aber immer zurückgegriffen werden; dies sei ein unschätzbarer Vorteil. Diese Vorgehensweise habe zudem den weiteren Vorteil, dass das Wissen (fall-) strukturiert aufgenommen werde und dadurch leichter ins Langzeitgedächtnis gelange.

Weitere Podcastreihen von Duri Bonin

  • Auf dem Weg zur Anwältin
  • Interview aus dem Gefängnis
  • Fragen den Anwalt
  • Mit 40i cha mers mit de Tiger
  • Strafverteidigung

Diese Podcasts sind auf allen üblichen Plattformen zu hören 🎧. Einfach nach ‚Duri Bonin‘ suchen und abonnieren.