#544 Eine überzeugende Verteidigungsstrategie finden und umsetzen

Zur Vorbereitung einer Verteidigungsstrategie gehört das ganze Leben (frei nach Joseph Beuys)

Frank Renold besucht zum ersten Mal die neue Anwaltskanzlei von Duri Bonin und Nina Langner. Er ist gespannt auf die Büroräumlichkeiten. Kann das Ambiente tatsächlich die Kreativität beeinflussen? Frank ist überzeugt: Die Gestaltung der Arbeitsräume hat einen grossen Einfluss auf die Ergebnisse und das Arbeitsklima. Doch wie lässt man Ideen sprudeln, wie Verteidigungsstrategien finden? Welche Phasen durchläuft man hierbei? Wie behält man auch unter Stress und Druck den klaren Blick für die Aufgabe? Wie geht man mit Widersprüchen und Unsicherheiten um? Warum ist es so wichtig, die eigene Strategie fortwährend zu hinterfragen? Und warum sind gerade Gelassenheit und Ruhe so entscheidend? Duri möchte von Frank erfahren, ob er spezielle Kreativitätstechniken aus der Welt der Improvisation und des Theaters kennt, die auch im juristischen Kontext von Nutzen sein könnten. Und wenn die konkrete Strategie greifbar ist: Wie setzt man diese effektiv um? Weshalb ist dies ein sozialer Prozess? Weshalb spielt eine gelebte Feedbackkultur eine so zentrale Rolle? Und wie kann man Kritik annehmen, ohne sie persönlich zu nehmen?

Frank Renold und Duri Bonin diskutieren diese und andere aktuelle Herausforderungen im Beruf, in der Familie und in der Gesellschaft in ihrem monatlichen Podcast Mit 40i cha mers mit de Tiger. Frank, Scrum Master bei Liip, und Duri, Strafverteidiger sowie Autor und Podcaster, teilen ihre Einsichten und Erfahrungen aus unterschiedlichen Lebensbereichen.

Links zu diesem Podcast:

Die Podcasts „Auf dem Weg als Anwält:in“ sind unter https://www.duribonin.ch/podcast/ oder auf allen üblichen Plattformen zu hören 🎧. Dort einfach nach ‚Duri Bonin‘ suchen und abonnieren.