#347 Prof. Niggli zum Vincenz-Prozess: Ein Strafverteidiger ist nicht einfach ein Anwalt, der Strafrecht macht

Duri Bonin hat Prof. Marcel Niggli am Vorabend der Urteilsverkündung im Vincenz-Prozess für eine Urteilsprognose in seinen Podcast eingeladen. Zunächst interessiert sich Duri für allfällige Interes­sen­bin­dungen. Sein Gast erweist sich dabei als Freidenker: Angstfrei steuert Marcel Niggli auf unbequeme Wahrheiten („im Verhältnis zum Staat ist jeder extrem schwach“, „man liest aus den Protokollen das, was man möchte“, „dort wo abgelesen wird, muss man nicht gehen“). Sein unabhängiges Denken hinterfragt vermeintlich Klares jenseits von Glaubenssätzen und Dogmen.

Was gäbe es für eine bessere Gelegenheit, als den Strafprozess und die Arbeit der Staatsanwaltschaft, der Verteidigung, der Privatkläger und des Gerichts anhand des Vincenz-Prozesses zu besprechen? Duri Bonin und Gregor Münch pausieren deshalb mit ihrer Besprechung der Strafprozessordnung und begleiten den Prozess in der Causa Raiffeisen vor Ort.

Links zu diesem Podcast:

Die Podcasts „Auf dem Weg als Anwält:in“ sind unter https://www.duribonin.ch/podcast/ oder auf allen üblichen Plattformen zu hören 🎧. Dort einfach nach ‚Duri Bonin‘ suchen und abonnieren.