Blog
Gewusst wie
Gerichtsverhandlung am ersten Arbeitstag
An ihrem ersten Arbeitstag hat Sandra schon ihre erste Gerichtsverhandlung. Und oh Schreck! Es läuft zunächst ganz und gar nicht so, wie sie es sich vorgestellt hat. Sandra behält aber die Ruhe und nach einer kurzen Pause führt sie den Klienten über die strafprozessualen Klippen. Selbstkritisch wie sie ist, erkennt sie auch gleich Verbesserungspotential in der Vorbereitung. Aber hören Sie am besten selbst im Podcast Auf dem Weg als Anwält:In, welches Learning Sandra aus ihrer ersten Gerichtsverhandlung mitnimmt und wie sie den normalen Wahnsinn als Strafverteidigerin auf dem Platz Zürich erlebt hat. Eines ist sicher: Sandra wird heute Nacht gut
Die Gerichtsverhandlung bei abgekürzten Verfahren
Sandra und Duri Bonin besprechen im Podcast Auf dem Weg als Anwält:In die Anklageschrift im abgekürzten Verfahren, die Gerichtsverhandlung in solchen Fällen sowie die Vorbereitung des Klienten auf diese. Auch werden alternative Verteidigungsstrategien thematisiert und der Frage nachgegangen, weshalb im konkreten Fall das abgekürzte Verfahren gewählt wurde. Wenn das Gericht zum Schluss kommt, dass die Voraussetzungen für ein Urteil im abgekürzten Verfahren erfüllt sind, erhebt es den Vorschlag zum Urteil. Falls nicht, weisst es die Sache zur Weiterführung der Strafuntersuchung zurück. Der Podcast #4 Die Gerichtsverhandlung bei abgekürzten Verfahren findet sich in der Reihe Auf dem Weg als Anwält:In.
Timemanagement für Anwälte
Die Tätigkeit als Strafverteidiger ist ein stressiger Job. Am ehesten vergleichbar mit den Ärzten in einem Notfall. Entsprechend braucht es eine möglichst flexible Organisation der knappen Zeitressourcen, ein rollendes Timemanagement mit Zeitfenster für Unvorhergesehenes (Fristansetzungen, Verhaftungen, Hausdurchsuchungen, Beschlagnahmungen, Haftanhörungen, Einvernahmen …). Im Podcast Auf dem Weg als Anwält:In überlegt Duri Bonin, wie er seine Planung möglichst flexibel hält. Der Podcast #3 Timemanagement für Anwälte findet sich in der Reihe Auf dem Weg als Anwält:In.
Erwartungshaltung an den Arbeitgeber & Lebensmotive
Sandra beginnt am 1.7. in der Anwaltskanzlei von Duri Bonin zu arbeiten. Die beiden unterhalten sich im Hinblick auf den Arbeitsstart im Podcast Auf dem Weg als Anwält:In über die Erwartungen von Sandra an ihre neue Stelle, ihre Ziele (Anwaltsprüfung, Anwältin) sowie ihre Lebensmotive. Zur grossen Freude von Duri zeigt sich, dass Sandra ideale Voraussetzungen für eine Anwältin resp. Strafverteidigerin mitbringt und auch die Vorstellungen an eine erfolgreiche Zusammenarbeit sehr kongruent sind. Die Vorfreude auf den Montag ist entsprechend gross. Der Podcast #2 Erwartungshaltung an den Arbeitgeber & Lebensmotive findet sich in der Reihe Auf dem Weg als Anwält:In.
Auf dem Weg zur Anwaltsprüfung
Sandra arbeitet ab 1.7. in der Anwaltskanzlei von Duri Bonin. Sie will weitere Erfahrungen auf ihrem Weg zu Anwältin sammeln. Auf diesem Weg wollen Sandra und Duri Fragen rund um die Arbeit als Anwälte im Podcast Auf dem Weg als Anwält:In reflektieren: Was macht eine gute Anwältin aus? Und was eine gute Strafverteidigerin? Wie organisiert man die Anwaltstätigkeit? Wie handhabt man den Umgang mit Klienten, Gegenanwälten, der Polizei, der Staatsanwaltschaft und den Gerichten? Was zeichnet ein gutes Plädoyer aus? Wie legt man sich eine Verteidigungsstrategie zu recht? Der spannenden Fragen sind vieler… Es ist ein Weg ins Urmenschliche, manchmal gar