#472 Gespräch mit Prof. Marc Thommen über Zufriedenheit, neue Erkenntnisse, Gesundheit & Work-Life-Balance

Es geht nicht, dass Staatsanwältinnen Freiheitsstrafen ausfällen

Wann war der Strafrechtsprofessor Marc Thommen das letzte Mal so richtig zufrieden? Und was war seine grösste Erkenntnis im 2022? Seine Antworten haben mit seinen fortgesetzten Studien des Strafbefehlverfahrens zu tun. Die wissenschaftliche Kritik an der unkontrollierten Macht der Staatsanwaltschaften in 92% der Strafverfahren führt zu Gegenwind. Weiter interessiert sich Duri Bonin, welche Tipps Marc an sein junges Ich hat und an welcher Weggabelung im Leben er sich befindet? Es folgen nachdenkliche Voten über Tod, Gesundheit, Überlastung und die Work-Life-Balance. Der wirtschaftliche Erfolg hat mitunter einen hohen persönlichen Preis.

Als Strafverteidiger erhält man Einblicke in die unglaublichsten Fälle und arbeitet eng mit sehr unterschiedlichen und spannenden Menschen zusammen. Im Podcast Auf dem Weg als Anwält:in versucht der Anwalt Duri Bonin gemeinsam mit seinen Gesprächspartnern (Beschuldigte, Verurteilte, Staatsanwälte, Strafverteidiger, Gutachter, Opfer, Unschuldigte, Schuldige …) zu ergründen, wie diese ticken, was sie antreibt und wie sie das Justizsystem erleben. Behandelt werden urmenschliche Themen. Bei genauerem Hinsehen findet man Antworten auf eigene Fragen des Lebens und der Gesellschaft.

Podcast mit Marc Thommen:

Links zu diesem Podcast:

Die Podcasts „Auf dem Weg als Anwält:in“ sind unter https://www.duribonin.ch/podcast/ oder auf allen üblichen Plattformen zu hören 🎧. Dort einfach nach ‚Duri Bonin‘ suchen und abonnieren.