#461 Marc Thommen, wie wird man Professor für Strafrecht und Strafprozessrecht?

Ein gewisses Mass an Selbstüberschätzung ist Teil der psychischen Gesundheit

Marc Thommen ist Professor für Strafrecht und Strafprozessrecht an der Universität Zürich. Duri Bonin möchte von Marc wissen, wie er zum Strafrecht gekommen ist? War es Liebe auf den ersten Blick? Weshalb äusserte Professor Schwarzenegger die Hoffnung, Marc möge nie im Strafrecht tätig sein? Wo hat er sein Anwaltspraktikum absolviert? Weshalb hat er eine Dissertation geschrieben? Wie war es als Gerichtsschreiber am Bundesgericht? Weshalb kontrastiert die diesbezügliche Begeisterung von Marc mit Bedenken von Duri? Wie war es auf der Oberstaatsanwaltschaft des Kantons Zürich? Hat Marc die Anwaltsprüfung gemacht? Zu welchem Thema hat er habilitiert? Wie kam es, dass er 2013 noch vor Abschluss seiner Habilitation zum ausserordentlichen Professor für Strafrecht und Strafprozessrecht ernannt wurde? Wie läuft das Auswahlverfahren zu einer Professur? Und wie ist es, Professor zu sein?

Als Strafverteidiger erhält man Einblicke in die unglaublichsten Fälle und arbeitet eng mit sehr unterschiedlichen und spannenden Menschen zusammen. Im Podcast Auf dem Weg als Anwält:in versucht der Anwalt Duri Bonin gemeinsam mit seinen Gesprächspartnern (Beschuldigte, Verurteilte, Staatsanwälte, Strafverteidiger, Gutachter, Opfer, Unschuldigte, Schuldige …) zu ergründen, wie diese ticken, was sie antreibt und wie sie das Justizsystem erleben. Behandelt werden urmenschliche Themen. Bei genauerem Hinsehen findet man Antworten auf eigene Fragen des Lebens und der Gesellschaft.

Links zu diesem Podcast:

Die Podcasts „Auf dem Weg als Anwält:in“ sind unter https://www.duribonin.ch/podcast/ oder auf allen üblichen Plattformen zu hören 🎧. Dort einfach nach ‚Duri Bonin‘ suchen und abonnieren.