#455 Während des Plädoyers der Verteidigung ist sogar die Uhr im Gerichtssaal stillgestanden

Im Gespräch mit Beni Rambert über seine Haft und das Trauerspiel seiner amtlichen Verteidigung

Beni Rambert war zweimal als beschuldigte Person in einem Strafverfahren und dabei auch für längere Zeit inhaftiert. Duri Bonin möchte von ihm wissen, wie er die Zeit in Untersuchungshaft erlebt hat? Wie war sein Aussageverhalten? Wie hat er die Strafjustiz erlebt? Wer hat ihn verteidigt? Wer und weshalb nicht? Wie war die Zusammenarbeit mit seiner amtlichen Verteidigung? War Beni aus anwaltlicher Optik ein „guter“ Mandant? Haben die Strafverfahren sein Leben verändert? Haben die persönlichen Erfahrungen mit der Strafjustiz ihn zu einem besseren Strafverteidiger werden lassen? Weshalb hat der den Pariser Starverteidiger Jacques Vergès in sein Verteidigerteam geholt? War das eine kluge Entscheidung? Wie war dessen Arbeitsweise?

Als Strafverteidiger erhält man Einblicke in die unglaublichsten Fälle und arbeitet eng mit sehr unterschiedlichen und spannenden Menschen zusammen. Im Podcast Auf dem Weg als Anwält:in versucht der Anwalt Duri Bonin gemeinsam mit seinen Gesprächspartnern (Beschuldigte, Verurteilte, Staatsanwälte, Strafverteidiger, Gutachter, Opfer, Unschuldigte, Schuldige …) zu ergründen, wie diese ticken, was sie antreibt und wie sie das Justizsystem erleben. Behandelt werden urmenschliche Themen. Bei genauerem Hinsehen findet man Antworten auf eigene Fragen des Lebens und der Gesellschaft.

Podcast mit Bernard Rambert:

Links zu diesem Podcast:

Die Podcasts „Auf dem Weg als Anwält:in“ sind unter https://www.duribonin.ch/podcast/ oder auf allen üblichen Plattformen zu hören 🎧. Dort einfach nach ‚Duri Bonin‘ suchen und abonnieren.