#403 Die Rechtsbeistände – Närrinnen und Narren des Gerichtshofs (Art. 127 ff. StPO)

Zur Überraschung von Gregor Münch sind er und Duri Bonin bei Art. 128 StPO und damit bei der Verteidigung angelangt. Kurzerhand und unter dem Eindruck einer ZMG-Verhandlung greift er zum Buch ‚Recht, Macht und Gesellschaft‘ und darin zum Beitrag ‚Der Gerichtshof-Narr‘ von Jacob Stickelberger und liest vor: Zum Hof gehören Närrinnen und Narren. Desgleichen beim Gerichtshof. Die Verteidigung sind seine Närrinnen und Narren: Nötig, machtlos, lästig.

Bei einem Freispruchbier kam die Idee auf, die Strafprozessordnung Artikel für Artikel zu besprechen: Deshalb treffen sich Duri Bonin und Gregor Münch jeden Freitag in den „Heiligen Stunden“ des 5-Uhr-Clubs und diskutieren einen Artikel der Strafprozessordnung. Wann macht Aussageverweigerung Sinn? Weshalb braucht es Teilnahmerechte? Wie läuft eine Einvernahme ab und wie ist die Stimmung im Einvernahmeraum? Wann finden die meisten Verhaftungen statt? Diesen und noch viel mehr Fragen gehen Duri und Gregi in diesem Podcast nach.

Links zu diesem Podcast:

Die Podcasts „Auf dem Weg als Anwält:in“ sind unter https://www.duribonin.ch/podcast/ oder auf allen üblichen Plattformen zu hören 🎧. Dort einfach nach ‚Duri Bonin‘ suchen und abonnieren.n