#384 In unserer Welt geht es nicht ohne Strafen

In dieser Folge wird Bezug genommen auf die Aussage, „Leute, die Unschuldige verprügeln, dürfen nicht ungeschoren davon kommen.“ Es sei ein Grundprinzip der Gerechtigkeit, dass Gewalt gegen Unschuldige durch eine Bestrafung zu sühnen ist. Mehr müsse man dazu nicht sagen. Und ja, für uns fehlbaren, beschränkten Wesen gebe es nur Versionen der Wahrheit. Aus Sicht Gottes sehe es anders aus: ein perfektes Wesen, welches das innere Empfinden aller Beteiligter kenne. Aus dieser Sicht gebe es eine einzige, sehr differenzierte Gerechtigkeit. Uns sei diese jedoch absolut unzugänglich. Daran sollten wir uns stets erinnern.

Wir erleben die unglaublichsten Geschichten, haben verrückte Erkenntnisse und plötzliche Eingebungen. Wenn man diese nicht festhält, gehen sie leider verloren. Auch sind wir mit unseren Erlebnissen, Geniestreichen und Fauxpas manchmal etwas einsam, da man Nicht-Juristen die volle Tragweite nur schlecht vermitteln kann. Wie FBI Special Agent Dale Cooper, der bereits in den 1990er-Jahren seiner Sekretärin und Vertrauten Diane mit Sprachnachrichten von seinen Abenteuern, dem Umgang mit Stress oder dem besten Kaffee und Kirschkuchen berichtete (vgl. Link Twin Peaks), so soll dies auch in diesem Podcast möglich sein. Beiträge werden entsprechend ausdrücklich erbeten.

Links zu diesem Podcast:

Die Podcasts „Auf dem Weg als Anwält:in“ sind unter https://www.duribonin.ch/podcast/ oder auf allen üblichen Plattformen zu hören 🎧. Dort einfach nach ‚Duri Bonin‘ suchen und abonnieren.