#251 Die Frage nach dem Sinn unserer Tätigkeit (Stressmanagement)

Wir müssen in unserer Arbeit als Anwältinnen, Richter, Staatsanwältinnen und Polizisten einen Sinn erkennen, nur so ist Zufriedenheit im Beruf zu erreichen. Schlimmer noch: Wem der Sinn fehlt, verliert an Lebenskraft und brennt aus. Duri Bonin macht sich deshalb auf die Suche nach dem Antrieb der Strafverteidiger:innen. Die Antwort wird wohl einige überraschen.

Eine Grippe zwang Duri Bonin ins Bett. Dabei wurde ihm bewusst, wie stressig sein Alltag gerade wieder einmal ist. Er hat sich deshalb vorgenommen, sich erneut mit dem Stressmanagement auseinander zu setzen. Wie bleibt man trotz „unfairen“ Staatsanwalt:innen oder „mühsamer“ Klientschaft gelassen? Wie trotz „inkompetenten“ Richter:innen oder Gegenanwält:innen? Wie kriegt man es hin, trotz den viel zu kurz gesetzten Fristen und den übrigen alltäglichen Zumutungen stressfrei zu arbeiten? Sicher ist: Stressmanagement ist Arbeit an der emotionalen Kompetenz. Und Beherrschung der emotionalen Kompetenz befördert nicht nur die Lebensqualität, sondern hebt auch die fachliche Kompetenz auf eine neue Stufe.

Links zu diesem Podcast:

Die Podcasts „Auf dem Weg als Anwält:in“ sind auf allen üblichen Plattformen zu hören 🎧. Einfach nach ‚Duri Bonin‘ suchen und abonnieren.