#227 In die Ferien zu gehen und loszulassen, ist eine Kunst (Art. 100- 103 StPO)

Duri Bonin und Gregor Münch nehmen die Interviewaussage „Da realisierte ich erst: Ei, ei, ei, war ich kaputt gewesen!“ von Arno Del Curto zum Anlass und diskutieren einleitend Alarmsignale hinblicklich Burnout. Sodann ist die Aktenführung in den unterschiedlichen kantonalen Ausprägungen Thema (Art. 100 StPO). Weiter unterhalten sie sich über das Akteneinsichtsrecht und deren praktische Durchsetzung (Art. 101 f. StPO): Mitunter muss man unangenehm sein, damit man Einsicht erhält. Schliesslich kommen sie noch auf die Aktenaufbewahrung zu sprechen (Art. 103 StPO).

Bei einem Freispruchbier kam die Idee auf, die Strafprozessordnung Artikel für Artikel zu besprechen: Deshalb treffen sich Duri Bonin und Gregor Münch jeden Freitag in den „Heiligen Stunden“ des 5-Uhr-Clubs und diskutieren einen Artikel der Strafprozessordnung. Wann macht Aussageverweigerung Sinn? Weshalb braucht es Teilnahmerechte? Wie läuft eine Einvernahme ab und wie ist die Stimmung im Einvernahmeraum? Wann finden die meisten Verhaftungen statt? Diesen und noch viel mehr Fragen gehen Duri und Gregi in diesem Podcast nach.

Links zu diesem Podcast:

Weitere Podcastreihen von Duri Bonin:

Diese Podcasts sind auf allen üblichen Plattformen zu hören 🎧. Einfach nach ‚Duri Bonin‘ suchen und abonnieren.